Jahrgangsübergreifender Unterricht in den Klassen 1/3 und 2/4

Große Vorteile unserer Jahrgangsmischung sind:

-      Die Kinder wachsen in eine bestehende Gemeinschaft, sie orientieren sich an den Verhaltensmustern der Älteren.

-      Dem Schüler wird ein breites Lern- und Sozialspektrum angeboten, welches den außerschulischen Lebensumständen der Kinder entspricht.

-      Die Schüler übernehmen die bestehenden Rituale: Die Klassenregeln, den Weg zum Hof, zur Halle.., den Umgang mit den Materialien, die Ordnung im Klassenzimmer…

-      Der Umgang mit Konflikten, die Art des selbständigen und entdeckenden Lernens werden selbstverständlich.

-      Es werden erweiterte Chancen des kognitiven und sozialen Lernens genutzt.

-      Viele Schüler kommen mit großen Kompetenzen in die Schule, die sie einbringen können; sie finden aber auch vielfältige Anregungen in Zusammenarbeit mit den Älteren in der Lerngruppe.

-      Kinder erleben einen Wechsel der Rolle vom Hilfesuchenden zum Helfer.

-      Ältere Kinder geben ihr Wissen weiter, sie reflektieren ihre Lernerfahrungen, festigen diese dabei und erklären in ihrer eigenen Sprache als wissender Partner.

-      Die Differenz ist Motor! Sie wird nicht mehr als Trennendes bewertet – eher werden die Stärken eines Kindes deutlicher wahrgenommen: Die Kinder erfahren den Unterschied als selbstverständlich, Grenzen und konkurrierendes Verhalten verwischen.

-      Kinder lernen Toleranz und Achtung.

-      Unterschiedliche (offene und gebundene) Unterrichtsformen ermöglichen dem Kind individuelle Lernwege. Im Lernprozess stehen kooperative Arbeitsformen im Wechsel zu Einzelarbeit.

-      In den Phasen selbsttätigen Lernens bleibt für die Lehrperson mehr Zeit zur Beobachtung, Beratung und Förderung des einzelnen Kindes.

-      Kleinere Lerngruppen in bestimmten Unterrichtsphasen entlasten Kinder und Lehrkräfte.

-      Teamarbeit fordert und fördert die Stärken im Kollegium ð Kompetenzen werden durch gemeinsame Arbeit als Ressourcen nutzbar.